Wir, die europäische Koordination, zu der auch der MMF gehört,
bleiben zu Hause wegen dem Coronavirus, aber bereiten trotzdem unserse

Feministische Aktion

Aufruf an all diejenigen, die Teil unserer schönen und massiven feministischen Aktion sein wollen, um im Namen der feministischen Bewegungen in Europa unsere Ablehnung der europäischen Migrationspolitik zum Ausdruck zu bringen.

 

Zunächst einmal hoffen wir, dass es Ihnen so gut wie möglch geht, trotz dieser traurigen Epidemie.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht vorhersagen... wann die Epidemie uns in Ruhe lassen wird. Sicher ist jedoch, dass alle Gründe, die uns dazu drängen, aktiv zu werden, nicht nachlassen werden, ganz im Gegenteil. Wir sehen bereits, wie die Politik der Überwachung, des Ausschlusses und der Ausbeutung verstärkt wird und nutzen diese Gesundheitsgefahr, um sich zu legitimieren. Wir wissen wie alles für diejenigen, die am unteren Ende der sozialen Hierarchie stehen, gewalttätiger ist. Solidarität ist schwieriger, ebenso der Protest. Aber viele Menschen entwickeln trotzallem ihre Kreativität, um sich an den Kontext anzupassen und neue Formen des kollektiven Handelns zu erfinden. Dies ist der Fall bei der transnationalen feministischen Aktion gegen Grenzübergänge, die wir am 17. und 18. Oktober durchführen wollten. Diese Aktion ist dringlicher denn je geworden. Dennoch erfordert sie aufgrund ihres Umfangs in ganz Europa ein erhebliches Maß an Arbeit. Es ist auch notwendig, die Forderungen in einen Kontext zu stellen, und zwar in Bezug auf das, was heute geschieht.
Wir organisieren uns trotz der Einschränkung weiter, sowohl in der Grenzregion Nizza-Menton-Ventimiglia, wo die Aktion stattfinden wird, als auch mit lokalen Komitees aus verschiedenen Ländern und Städten, die sich für eine gute Beteiligung einsetzen.

Wir werden es nicht versäumen, Sie über alle unsere Entscheidungen zu informieren. Die erste: Wir sind mehr denn je entschlossen, die große transeuropäische feministische Aktion "Toutes Aux Frontières" ins Leben zu rufen, um "Nein" zur europäischen Politik zu sagen! Mindestens 10.000 Feministinnen, die in Europa leben, werden sich Tag und Nacht durch verschiedene Ausdrucksformen ausdrücken.

Für Details: Bis bald!!!!! Transnationale Koordination AllOverBorders

29. März 2020

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Feministische Aktion gegen europäische Grenzen.
Macht mit bei unserer Aktion „Alle an die Grenzen“ !

Seit 2015 wurde die europäische Politik der Grenzschließung verstärkt und die Mobilität der Migrantenbevölkerung umso mehr kriminalisiert.
Der Schengen-Raum, der den internationalen Eliten offensteht, verstärkt sein repressives Arsenal gegenüber den Menschen, die ins Exil gezwungen werden. Dies hat schwerwiegende Auswirkungen vor allem auf die sozialen Gruppen, die in ihren Herkunftsländern nicht nur unter Konflikten, sondern auch unter Not, Verfolgung und Verletzung ihrer Grundrechte leiden.

Besonders Frauen, die 54% der MigrantInnen in Europa ausmachen, sowie Lesben, Transgender und Menschen, die nicht der vom Patriarchat auferlegten Geschlechterordnung entsprechen, sind in ihren Heimatländern und auf der Flucht von sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen. Grenzschließungen verstärken diese Gewalt und die Entwicklung mafiöser Wirtschaftssysteme, in denen wirtschaftliche, physische und psychische Gewalt mit sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt verflochten ist.

Wir, in Europa lebende Feministinnen, unabhängig davon, wie alt wir sind, woher wir sozial stammen, worum wir kämpfen und wie wir unsere Welt sehen, verurteilen aufs Schärfste die Kriminalisierung der Migration, die durch die Schließung absurder Grenzen verkörpert wird.

"Als Frau habe ich kein Land. Als Frau wünsche ich mir kein Land. Mein Land, Frau, ist die ganze Welt", sagte die feministische Philosophin Virginia Wolf.

Politische Grenzen sind ein viriles und militaristisches Konstrukt, das aus Kriegen, Gewalt und Tod entstanden ist. Um mit dieser Geschichte zu brechen, ist es dringend notwendig, Räume des Widerstands und der Solidarität zu schaffen, um gemeinsam zu kämpfen.

Wir müssen etwas tun, unsere Stimme erheben und sagen: "Nein! Sie vertreten uns nicht... Was an den Grenzen passiert, geschieht nicht in unserem Namen! Wir wollen Ihre Mauern nicht länger um uns herum! Nein!"

Migrationspolitik wird auf europäischer Ebene gemacht: Unser Widerstand muss sich also auch auf dieser Ebene bewegen. Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu vereinen, um sichtbar zu machen, was nicht sichtbar ist.

Zu diesem Zweck werden wir am 17. und 18. Oktober 2020 eine große feministische Aktion an der Grenze von Ventimiglia-Menton organisieren.

Die Idee zu dieser Aktion entstand während des europäischen Treffens "Frauen, Migration, Zufluchtsorte" vom 27. bis 29. September 2019 in Genf/Schweiz, das von der der Initiative des Weltmarsches mit dem Ziel veranstaltet wurde, die aktive Solidarität unter den Frauen in Europa zu festigen und ein europäisches feministisches Widerstandsnetzwerk zu gründen. Nicht weniger als 263 Aktivistinnen hatten sich dort getroffen, um zusammenzuarbeiten, einander zuzuhören, Ideen auszutauschen und Entscheidungen zu treffen.

Am Ende dieses historischen Treffens wurde beschlossen, eine große feministische Aktion auf europäischer Ebene zu organisieren: die Besetzung der Grenzen in Ventimiglia-Menton am 17. und 18. Oktober 2020. Während der Besetzung soll es verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Grenzen und Migration geben.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen und Konzerte, Workshops, Konferenzen, Filme, Theaterstücke usw. vorzuschlagen, um die Idee zu verbreiten und zu stärken, dass Grenzen die Freizügigkeit von Menschen nicht behindern sollten und zwar unabhängig davon, welcher Herkunft sie sind, was ihr Status ist und was die Gründe für ihre Reise sind. Um ein möglichst breites Bündnis herzustellen und ein möglichst breit gefächertes Angebot anbieten zu können, haben wir uns für einen offenen Aufruf entschieden, in dem wir Institutionen aller Art – soziale, politische, kulturelle, etc. - um ihre Unterstützung bitten.

Diese Aktion ist eine feministische Aktion, die von Frauen, Lesben und Transgendern initiiert und organisiert wird. Aber alle sind eingeladen, uns bei der Logistik zu helfen und uns bei diesem emanzipatorischen Prozess zu unterstützen.

Es gibt eine transnationale Koordination und lokale Koordinationsbüros in Italien, Frankreich, der Schweiz, Belgien... sowie vielen weiteren Ländern. Auch diese Aktivistinnen-Teams können Sie gerne unterstützen.

Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, und mit dieser Aktion gemeinsam gegen das Gewalt produzierende patriarchalische System zu fordern:

  • Verurteilung jedweder Gewalt gegenüber migrantischen Frauen, Lesben, Transgender und nicht geschlechtskonforme Personen
  • Anerkennung von geschlechtsspezifischen Asylgründen für Frauen, Lesben, Transgender und nicht geschlechtskonformen Personen
  • Schluss mit der Kriminalisierung der Migration, die den Menschenhandel verstärkt

 

Möchten Sie Teil der Organisation werden?

Möchten Sie uns offiziell oder finanziell unterstützen?

Möchten Sie örtliche Kollektive gründen, um diese Aktion mit vorzubereiten (logistisch, inhaltlich) und Aktivitäten zu organisieren, um eine Welt zu erschaffen, zu denken, zu singen und zu tanzen, wie wir sie uns erträumen?

Wir freuen uns auf eine möglichst baldige Antwort von Ihnen, die Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden können.

Das Meer unserer Träume ist von unermesslicher Größe, keine Grenze kann es teilen!

Die Koordination der Aktion "Toutes aux Frontières"