appel toutes aux frontieres

 

Kommt, kommt mit euren Drachen am 5. Juni nach Nizza, um an einer transnationalen feministischen Aktion teilzunehmen! Gemeinsam gegen die europäische Politik der Kriminalisierung von Migration! Bereitet eure Drachen in verschiedenen Formen und Farben vor, um sie gemeinsam in Nizza steigen zu lassen, um zu sagen: «Wir als Feministinnen akzeptieren keine Grenzen». Bereitet eure Tänze, eure Lieder vor, um mit Zehntausenden von Feministinnen zu singen und zu tanzen, gegen die Kriminalisierung der Migration! Kommt 5. Juni 2021nach Nizza und tragt zu dem transnationalen feministischen Ausdruck bei, den diese traurige Welt so dringend braucht!!!

 

Seit 2015 wurde die europäische Politik der Grenzschliessung verstärkt und die Migration weiter kriminalisiert. Der Schengen-Raum verstärkt weiterhin ein repressives Arsenal gegen ins Exil gezwungene Menschen. Die Schliessung der Grenzen dient nur dazu, mafiöse Ökonomien zu entwickeln, in denen alle Formen der Gewalt gegen Exilierte organisiert sind. Diese Politik der Kriminalisierung von Mobilität wirkt sich besonders auf Frauen aus, die 54 Prozent der Migrant*innen in Europa ausmachen, sowie auf Lesben und Transmenschen. Während ihres Migrationsweges wird jede Person, die sich nicht der patriarchalen Ordnung anpasst, zur Zielscheibe von geschlechtsspezifischer Gewalt. Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte einzusetzen, um dies sichtbar zu machen. 

Wir, Feministinnen aus ganz Europa, aus allen sozialen Verhältnissen und allen Altersgruppen, unabhängig von unserer Herkunft, unseren Entscheidungen, unseren Lebenswelten... wir erheben unsere Stimmen, um zu sagen: «Nein! Ihr vertretet uns nicht ... Diese Politik darf nicht in unserem Namen realisiert werden! Wir wollen Ihre Mauern um uns herum nicht mehr! Nein! Nicht in unserem Namen!» Denn, wie Virginia Wolf, eine feministische Autorin, sagte: «Als Frau habe ich kein Land. Als Frau
wünsche ich mir kein Land. Mein Land, Frau, ist die ganze Welt.» Denn politische Grenzen sind eine männliche und militaristische Konstruktion, geboren aus Kriegen, Gewalt und Tod. 

Um mit dieser militaristischen und patriarchalen Geschichte zu brechen, organisieren wir am 5. Juni 2021 eine große transnationale feministische Aktion in Nizza, einer strategischen Stadt für die Verwaltung der Grenze Ventimiglia-Menton. An diesem symbolischen Ort werden wir, Feministinnen aus allen europäischen Ländern, gemeinsam demonstrieren, denn Migrationspolitik wird auf europäischer Ebene gemacht: Auf dieser Ebene wollen wir auch antworten. Kulturelle Veranstaltungen werden unsere Demonstration begleiten, organisiert und vertreten von Feministinnen, Frauen, Lesben, Trans-Menschen. Jede*r ist willkommen, mitzumachen, mitzuwirken, bei der
Logistik zu helfen und uns in diesem emanzipatorischen Prozess zu unterstützen.

Zum Abschluss des europäischen feministischen Treffens «Frauen, Migration, Zuflucht» vom 27. bis 29. September 2019 in Genf, initiiert von der Marche Mondiale des Femmes Schweiz, kamen nicht weniger als 263 Aktivistinnen zusammen, um ein europäisches feministisches Netzwerk des Widerstands zu konkretisieren. Daraufhin wuchs das Netzwerk und stärkte unsere Entschlossenheit. Wir laden euch ein, euch uns anzuschließen und unsere schöne Aktion zu bereichern. Mit eurer Anwesenheit, euren Worten, eurer Kreativität, ...

Unsere unterschiedlichen Positionen, Einflussquellen und feministischen Sensibilitäten sollten kein Hindernis für unsere Gemeinsamkeiten rund um diese kollektive Aktion sein, die mit grösster Transparenz durchgeführt werden wird.

Möchtet ihr Teil der Organisation werden? Könnt ihr diese offiziell oder sogar finanziell unterstützen? Könnt ihr lokale Kollektive bilden, die diese Aktion mitorganisieren und euer Kommen vorbereiten, Aktivitäten aller Art vorschlagen: die Welt, wie wir sie träumen, erschaffen, denken, singen, tanzen? 

Wir sind gespannt auf eure Antworten, die ihr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sendet.

Das Meer unserer Träume ist riesig. Es kennt keine Grenzen!

Die PACA-LIGURIA Versammlung «Alle an die Grenzen».

Unseren Aufruf in anderen Sprachen findet ihr auf unserer Website: Toutes aux frontières - Rencontres Internationales Féministes à Nice, le 5 juin 2021